UNTERLAGEN ZU DEN BEGLEITGRUPPENSITZUNGEN

Organigramm Begleitgruppe

Das Organigramm zeigt die Zusammensetzung und Funktion der Begleitgruppe auf.

BG1 - Ablauf und Prozesse

Anlässlich der Begleitgruppe 1 vom 08.03.2018 wurden die Regeln festgelegt, der Planungsprozess besprochen und das Vorgehen zur Umweltverträglichkeitsstudie erklärt.

BG2 - Vögel und Fledermäuse

Anlässlich der Begleitgruppe 2 vom 28.03.2018 wurden die Themen Fledermäuse, Brutvögel und Zugvögel erläutert.

BG3 - Grundwasser

Anlässlich der Begleitgruppe 3 vom 26.04.2018 wurde das Thema Grundwasser bearbeitet.

BG4 - Windmessung und Wirtschaftlichkeit

An der Begleitgruppe 4 vom 24.05.2018 wurden die Themen Windmessung und Wirtschaftlichkeit besprochen.

BG5 - Standortbegründung und Landschaft

An der Begleitgruppe 5 vom 28.06.2018 wurde der Projektperimeter begründet. Der Vortrag zur Landschaft gab Einblicke in die Landschaftsauswirkungen. Videosimulationen und Fotomontagen zeigen erste Eindrücke eines Windparks auf vier möglichen Standorten in Zusammenspiel mit der möglichen Anlage der Windenergie Lindenberg AG.

BG6 - Schall und Infraschall

An der Begleitgruppe 6 vom 30.08.2018 wurde über Schall und Infraschall in Zusammenhang mit Windenergie gesprochen, sowie gezeigt welche Auswirkungen der Windpark haben wird.

BG7 - Visualisierung

Die Begleitgruppe 7 vom 27.09.2018 wurde als Work Shop mit drei Posten durchgeführt. An einem ersten Posten wurde die Visualisierung von Windkraftanlagen besprochen, am zweiten Posten konnten die Gruppen selbst verschiedene Windparkvarianten für den Standort Lindenberg entwickeln. Es entstanden so insgesamt 6 Varianten (Layouts). Beim dritten Posten wurde die Landschaft bewertet und die BG-Mitglieder konnten ihre Beobachtungen einbringen.

BG8 - Schatten und Eisfall

An der Begleitgruppe 8 vom 25.10.2018 wurden die Themen Eisfall und Schatten besprochen. Die der in der Begleitgruppe 7 entwickelten Windparklayouts wurden sodann auf deren Auswirkungen bezüglich des Schalls, des Eisfalls, des Schattens und der Produktion untersucht.

BG9 - Wald, Jagd & Rückmeldungen Vögel

An der Begleitgruppe 9 vom 29.11.2018 wurden die Themen Wald und Jagd besprochen. Zusätzlich wurden Rückmeldungen aus den Vogeluntersuchungen vorgestellt.

BG10 - Ausgleichsmassnahmen, Naherholung und Besucherströme

An der Begleitgruppe 10 vom 17.01.2019 wurden die Themen Ausgleichsmassnahmen, Naherholung und Besucherströme besprochen.

BG11 - Rückmeldungen Wasser

An der Begleitgruppe 11 vom 28.03.2019 wurden Rückmeldungen zu den laufenden hydrogeologischen Untersuchungen gegeben. Zusätzlich wurde der in der UVP geplante Maschinentyp vorgestellt und offene Fragen aus der Pendenzenliste beantwortet.

BG12 - Standortwahl, Schatten- und Schallberechnungen

An der Begleitgruppe 12 vom 23.05.2019 wurden Rückmeldungen zu den laufenden Arbeiten und offenen Fragen gegeben (Stand Aktionsplan Lindenberg, AG Vögel, Zwischenstand Abklärungen Anschluss Beinwil an einen Wasserverbund). Danach wurde aufgezeigt, wie sich die Anlagenstandorte, die in der ersten Vorprüfung beim Kanton verwendet werden, herauskristallisierten. Von diesen Standorten wurden Visualisierungen gezeigt und Schatten- und Schallberechnungen vorgestellt.

AG Vögel

Die Arbeitsgruppe Vögel untersucht und debattiert über das Vogelvorkommen auf dem Lindenberg. Protokolle zu den Sitzungen, soweit die Resultate nicht bereits in die Begleitgruppensitzungen integriert wurden, sind auf dieser Seite aufgeschaltet.

Please reload

© 2019 Windpark Lindenberg AG