top of page

Windmessung

Der vom Bundesamt für Energie erstellte und 2019 aktualisierte Windatlas dient als Grundlage für die gesamtschweizerische Ausbauplanung der Windenergie. Für konkrete lokale Stromertragsprognosen ist dieser aber zu ungenau.

Von März 2014 an wurde deshalb das Windaufkommen auf dem Lindenberg mit dem 90 m hohen Messmast "Sonneri" kontinuierlich gemessen. Der Messmast entsprach den gängigen Industriestandards und ermöglichte so einen sehr zuverlässigen Nachweis der Windverhältnisse. Im November 2022 wurde der Windmessmast abgebaut.

 

Der Messmast verfügte über zwei moderne Ultraschallanemometer, die sowohl die Windrichtung als auch die Windgeschwindigkeit berührungsfrei messen konnten. Drei weitere mechanische Anemometer, sowie zwei Windfahnen und Thermo-Hygrometermessungen am Boden lieferten zuverlässig Werte über Windgeschwindigkeit und -richtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Abb. 1: Windmessmast (Bild: Vertic AG).

Abb. 2: Windrose (Bild: Ennova SA).

 

Aufgrund der Auswertung der Winddaten ergibt sich die in Abb. 2 abgebildete Windrose für eine Höhe von 130 m. Das Windgutachten zeigt, dass die langjährige Windgeschwindigkeit auf dieser Höhe bei 5.4 m/s liegt.

Die erhobenen Winddaten wurden im weiteren Verlaufe des Projekts benutzt, um ein Windgutachten zu erstellen. Dazu wurden die Daten dem Windgutachter Meteotest AG, Bern zur Verfügung gestellt. Dieser errechnete aus den Winddaten die Erträge, die der geplante Windpark in einem Zeitraum von 20 Jahren erwirtschaften würde. Das Verfahren dazu ist standardisiert.

Die untenstehenden Ganglinien zeigen die gemessenen Windgeschwindigkeiten auf 91 m über den Zeitraum von März 2014 bis September 2019.

Hinweis: Zur Verwendung der untenstehenden Daten sei an dieser Stelle erwähnt, dass mit der Bildung eines Durchschnittes und der darauf folgende Vergleich mit der Leistungskurve der Energiertrag einer Windenergieanlage nicht berechnet werden kann. Dazu ist eine Integration aller Windgeschwindigkeiten über die gesamte Leistungskurve der geplanten Windenergieanlagen erforderlich. Alle Grafiken wurden durch die Ennova SA, Granges-Paccot erstellt.

Winddaten 2014 auf  91 m

Winddaten 2016 auf  91 m

Winddaten 2018 auf  91 m

Winddaten 2015 auf  91 m

Winddaten 2017 auf  91 m

Winddaten 2019 auf  91 m

bottom of page