Beteiligung

Grundlage

Der Windpark soll für die Region einen Mehrwert bringen. Die Anwohner um den Windpark sollen daher die Möglichkeit erhalten, sich am Windpark finanziell zu beteiligen.

Diskussion in der Begleitgruppe

Im Rahmen der Begleitgruppe 15 wurden verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten und die Modalitäten einer Beteiligung am Windpark Lindenberg diskutiert. Die Diskussion wurde in zwei Gruppen geführt und zeigte die grundsätzlichen Anforderungen an ein Beteiligungsmodell auf. In der Begleitgruppe 16 wurden die Diskussionen nochmals aufgenommen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Beteiligungsmodelle erneut in Gruppen bearbeitet. 

Aktueller Stand

Die Windpark Lindenberg AG klärt im Moment ab, in welcher Gesellschaftsform und unter welchen Rahmenbedingungen eine Beteiligung möglich ist.