Unterlagen zu den Begleitgruppensitzungen

In der untenstehenden Tabelle können die Dokumente der Begleitgruppensitzungen betrachtet und heruntergeladen werden.

BG 1 - Ablauf und Prozesse

Anlässlich der BG vom 08.03.2018 wurden die Regeln festgelegt, der Planungsprozess besprochen und das Vorgehen zur Umweltverträglichkeitsstudie erklärt.

BG 2 - Vögel und Fledermäuse

Anlässlich der BG vom 28.03.2018 wurden die Themen Fledermäuse, Brutvögel und Zugvögel erläutert.

BG 3 - Grundwasser

Anlässlich der BG vom 26.04.2018 wurde das Thema Grundwasser bearbeitet.

BG 4 - Windmessung und  Wirtschaftlichkeit

In der BG vom 24.05.2018 wurden die Themen Windmessung und Wirtschaftlichkeit besprochen.

BG 5 - Standortbegründung und Landschaft

In der BG vom 28.06.2018 wurde der Projektperimeter begründet. Der Vortrag zur Landschaft gab Einblicke in die Landschaftsauswirkungen. Videosimulationen und Fotomontagen zeigen erste Eindrücke eines Windparks mit vier Standorten.

BG 6 - Schall und Infraschall

In der BG vom 30.08.2018 wurde über Schall und Infraschall in Zusammenhang mit Windenergie gesprochen, sowie gezeigt welche Auswirkungen der Windpark haben wird.

BG 7 - Visualisierung

Die BG vom 27.09.2018 wurde als Workshop mit drei Posten zu den Themen Visualisierung, Landschaftsbewertung und Windparkvarianten durchgeführt. Im Workshop entstanden so 6 Parklayouts.

BG 8 - Schatten und Eisfall

In der BG vom 25.10.2018 wurden die Themen Eisfall und Schatten besprochen. Die in der Begleitgruppe 7 entwickelten Windparklayouts wurden sodann auf deren Auswirkungen bezüglich des Schalls, des Eisfalls, des Schattens und der Produktion untersucht.

BG 9 - Wald, Jagd und
Rückmeldungen Vögel

In der BG vom 29.11.2018 wurden die Themen Wald und Jagd besprochen. Zusätzlich wurden Rückmeldungen aus den Vogeluntersuchungen vorgestellt.

BG 10 - Ausgleichsmassnahmen, 
Naherholung und Besucherströme

In der BG vom 29.11.2018 wurden die Themen Wald und Jagd besprochen. Zusätzlich wurden Rückmeldungen aus den Vogeluntersuchungen vorgestellt.

BG 11 - Rückmeldungen Wasser

In der BG vom 28.03.2019 wurden Rückmeldungen zu den laufenden hydrogeologischen Untersuchungen gegeben. Zusätzlich wurde der in der UVP geplante Maschinentyp vorgestellt und offene Fragen aus der Pendenzenliste beantwortet.

BG 12 - Standortwahl, Schatten- und Schallberechnungen

In der BG vom 23.05.2019 wurden folgende Punkte besprochen: Aktionsplan Lindenberg, AG Vögel, Abklärungen Anschluss Beinwil an Wasserverbund, Festlegung Anlagenstandorte, Visualisierungen und Schatten- und Schallberechnungen.

BG 13 - Kranstellflächen, Zuwegung, Fruchtfolgeflächen, 
Visualisierungen, Wildsäuger
und Trinkwasser

In der BG vom 29.08.2019 wurden folgende Themen vorgestellt: Variantenstudie Kranstellflächen, Auswirkungen der Windkraftanlagen auf Boden und Fruchtfolgeflächen, Massnahmen zu den Wildsäugern, Visualisierungen sowie Machbarkeitsstudie einer Trinkwasserleitung.

BG 14 - Immobilienwerte und        Ausstellungsplakate

In der BG vom 31.10.2019 wurde in einem ersten Teil der Einfluss von Windkraftanlagen auf die Immobilienwerte in der Umgebung der Anlagen beleuchtet. In einem zweiten Teil wurden die Inhalte der Plakate der bevorstehenden Informationsveranstaltung vom Nov./Dez. 2019 besprochen.

BG 15 - NIS und  Beteiligungsmöglichkeiten

In der BG vom 28.11.2019 wurden verschiedene Möglichkeiten der Bevölkerungsbeteiligung  sowie Abgeltungsmöglichkeiten thematisiert. Ferner wurde das Kapitel NIS besprochen.

BG 16 - Mitwirkung und
Bürgerbeteiligung

In der BG vom 02.09.2020 wurden Informationen zur bevorstehenden Mitwirkung abgegeben. Zudem wurden in einem Workshop die Vor- und Nachteile von verschiedenen Bürgerbeteiligungsvarianten ausgearbeitet.

BG 17 - Mitwirkungsbericht
und UVP

In der BG vom 12.08.2021 wurden Rückmeldungen zum Mitwirkungsbericht gegeben. Zudem wurden die Rückmeldungen der beiden Kantone AG und LU auf die im August 2020 eingereichten Dossiers erläutert.

AG Vögel

Die Arbeitsgruppe Vögel untersuchte und debattierte über das Vogelvorkommen auf dem Lindenberg. Protokolle zu den Sitzungen, soweit die Resultate nicht bereits in die Begleitgruppensitzungen integriert wurden, sind auf dieser Seite aufgeschaltet.