top of page

Umweltverträg-
lichkeitsprüfung

Die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ermittelt und bewertet die Umweltauswirkungen von Anlagen. Das Ergebnis der Abklärungen wird im Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) festgehalten. Er dient den Behörden als wesentliche Entscheidungsgrundlage zum Erteilen der nötigen Bewilligung.

 

Bis zur Festlegung der Anlagenpositionen erfolgte eine standortunabhängige Vorabklärung. Im Verlaufe des Frühjahrs 2020 wurde die sogenannte abschliessende Voruntersuchung verfasst und im August 2020 zusammen mit den Planungsunterlagen eingereicht.

 

Die Inputs durch den Interessengruppenprozess und die erhobenen Daten dienten dazu, die bestmögliche Projektvariante zu entwickeln und flossen, bzw. fliessen in die Berichterstattung und Planung mit ein. Unter anderem wurden verschiedene Planungsvarianten ergebnisoffen auf ihre Durchführbarkeit geprüft. Vor- und Nachteile wurden einander gegenübergestellt, durch die Begleitgruppe besprochen und die Resultate über diese Webpage der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

In Reaktion auf die Einreichung von 2020 gelangten die kantonalen Stellen mit verschiedenen Planungsanregungen an die Windpark Lindenberg AG. So sollte unter anderem die Wechselwirkungen zwischen dem Windpark und dem Schloss Horben, sowie dem auf Luzerner Seite gelegenen Hochmoor Ballmoos-Lieli geklärt werden. Dazu wurde vorgeschlagen, dass die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege (EKD) und die Eidgenössische Natur und Heimatschutzkommission (ENHK) ein gemeinsames Gutachten verfassen sollten.

Die ENHK verzichtete auf eine Stellungnahme, da das Projekt das Hochmoor nicht direkt tangiert. Die EKD führte am 29. November 2021 einen Augenschein vor Ort durch und empfahl eine Überarbeitung des Layouts.

 

Die Windpark Lindenberg kam diesen und weiteren Empfehlungen des Kantons Aargau nach. Das revidierte Projekt, das nunmehr drei Windenergieanlagen des Typs GE 5.5-158 vorsieht, wurde im Dezember 2022 den kantonalen Stellen eingereicht.

Einen Überblick über die in einer Umweltverträglichkeitsprüfung behandelten Themen finden Sie hier.

bottom of page