top of page

UNTERLAGEN ZUR BEGLEITGRUPPENSITZUNG 14

Protokoll

Protokoll der Begleitgruppensitzung 14. 

Fragen aus der Begleitgruppe und was bisher geschah

Die Präsentation der FHNW und Sociolution verweist auf die derzeit laufenden Arbeiten, auf noch offene Punkte aus der Begleitgruppe und stellt den aktuellen Terminkalender vor.

Immobilienwerte

Thomas Widmer der Firma Wüest Partner präsentierte eine im Auftrag des Bundesamts für Energie und des Kantons Thurgau durchgeführte, aktuelle Studie zu den Auswirkungen von Windenergieanlagen auf die Preise von Einfamilienhäusern. Er geht dabei auf den aktuellen Stand der Forschung und auf die Datengrundlage ein, erläutert die hedonische Bewertungsmethode und die in der Studie hinterlegten Preismodelle. Insgesamt liefert die Analyse keine empirische Evidenz für den Einfluss von Windenergieanlagen auf den Preis von Einfamilienhäusern. Aufgrund der niedrigen Anzahl Transaktionen kann die Studie allerdings im Umkehrschluss auch nicht ableiten, dass es keine Preiswirkung gibt.

 

bottom of page