top of page

Newsletter Archiv

Newsletter Januar 2024

Gasspeicher und Winterstromlücke − viele von uns kennen diese Begriffe wohl erst seit dem letzten Winter, als eine mögliche Energiemangellage zum Thema wurde. Der Windpark Lindenberg könnte zukünftig dazu beitragen, die sogenannte Winterstromlücke zu schliessen. Aber der Bau solcher Anlagen wirft auch Fragen auf. In dieser Ausgabe: Verträgt sich eine Windenergieanlage mit historischen Bauten wie dem Schloss Horben?

 

Newsletter September 2022

Seit den Rückmeldungen der Kantone Aargau und Luzern auf die im Sommer 2020 eingereichten Dossiers wurden mehrere Fachgutachten eingeholt. In der Folge musste das Parklayout überarbeitet werden. Die beiden nördlichen Anlagenstandorte bleiben unverändert. Die südlichste Anlage fällt weg und die Anlage 3 wird um einige zehn Meter Richtung Nordosten verschoben. Ebenfalls wurde an der technischen Planung weitergearbeitet und Verträge über Auslgeichsmassnahmen abgeschlossen.  

 

Newsletter Oktober 2020

Themen: 2019 wurde ein einjähriger Grundwasserversuch zur Untersuchung der Grundwasserströme durchgeführt. Der Newsletter informiert über die Ergebnisse dieses grossangelegten Versuches. Ein Interview mit dem Wassermeister von Beinwil legt seine Erfahrungen zum Thema dar. Die Begleitgruppe diskutiert den Bau einer Trinkwasserleitung zur Deckung des Spitzenbedarfs und zur Absicherung der in den vergangenen Jahren schwankenden Quellerträge. Abgerundet wird der Newsletter durch die Einladung zur öffentlichen Mitwirkung und zu einer weiteren Exkursion zum Windpark Verenafohren.

 

Newsletter August 2020

Themen: Wie bewertet eine Bank einen Windpark? Interview mit Roland Niederer, ZKB. Berechung des Energieertrages des Windparks Lindenberg. Windenergieanlage Lutersarni der CKW: Über die Betriebsdauer erfolgreich. Exkursion zum Windpark Verenafohren.

 

Newsletter Mai 2020

Themen: Interview mit David Stickelberger, Geschäftsleiter Swissolar. Projekt bei der Gemeinde Beinwil vorgelegt. Energieertrag des Windparks Lindenberg. Windenergie ist Winterstrom. 

 

Newsletter November 2019

Einladungsschreiben zu den Ausstellungen in Beinwil (Freiamt) am 26. und 27. November 2019 und am 09. und 11. Dezember 2019 in Hitzkirch.

 

Newsletter Juni 2019

Themen: Aktueller Stand des Windparkprojekts, Anlagenstandorte, weitere Planungsschritte, der Anlagentyp, Fotomontagen: Zudem wird die Möglichkeit zur Anmeldung an Exkursionen zum Windpark Verenafohren gegeben.

 

Newsletter November 2018

Themen: Rückbklende Interessengruppenprozess 2018 und Ausstellungen vom September 2018.

 

Newsletter September 2018

Themen: Einladung zur Ausstellung. Die bisher in der Begleitgruppe besprochenen Themen und die bisherigen Teilergebnisse werden in einer Ausstellung gezeigt. Ein Blick in die Werkstatt.

 

Newsletter Mai 2018

Themen: Begleitgruppe vom 28. März 3018, Terminplanung

 

Newsletter April 2018

Themen: Vorgehen Begleitgruppenprozess, erste BG-Sitzung, Begleitgruppenterminplanung

 

Newsletter Februar 2018

Themen: Informationsveranstaltung vom 24.01.2018, Begleitgruppenprozess, Projektperimeter

 

Newsletter November 2017

Themen: Erste Ergebnisse bei Gesprächen im Rahmen des Interessengruppenprozesses.

 

Newsletter August 2017

Themen: Interessengruppenprozess

 

bottom of page